Samstag, 19. September 2009

Hilal ist da !!!

Die ganze islamische Welt blickt heute Nacht in den Himmel. Man sucht den Neumond - Hilal.

Schon um 14:39 erreichte mich eine Mail mit Eid-Grüßen aus Australien. Die haben ja alles vor uns! Aber: Haben sie den Hilal wirklich gesehen oder nur berechnet???

Jetzt gegen Sonnenuntergang habe ich dann angefangen im Internet nach weiteren Nachrichten zu suchen. Da ich kein Arabisch kann, sind die Möglichkeiten etwas begrenzt. Habe versucht eine vertrauenswürdige australische Webseite wieder zu finden, die ich mal kannte. Erfolglos.

www.mondsichtung.de hinkt leider aller mündlichen Nachrichten etwas hinterher. So auch heute.

Dann aber auf www.einladungzumparadies.de die Klarheit:

"Der Neumond wurde heute Abend in Saudi Arabien gesichtet und deshalb haben wir morgen Iid ul-Fitr!"

Eben habe ich dann auch den Beweis gefunden, dass die Schwester aus Australien recht hatte. Die englichsprachige Version von Mondsichtung, http://moonsighting.com/ berichtet:

"Moon has been seen in Western Australia on Sep. 19 (Saturday). Eid is expected on Sunday, Sep. 20, Insha-Allah in most places around the world."

EID MUBARAK!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de